Materialeinsendung nach
 
Humanes Herpesvirus Typ 6 (Erregernachweis molekularbiologisch)
HHV6, Drei-Tage-FieberExanthema subitumRoseola infantum"Sechste Krankheit"
Material-Präanalytik-Abnahmehinweise
Abstrich, trocken (PCR)
1 Abstrich
EDTA-Blut

Wenn mehrere Parameter angefordert werden, bitte für die PCR ein separates EDTA-Blut abnehmen.

Liquorpunktion möglichst ohne Blutbeimengungen.

Indikation - Klinische Bedeutung
 

 

Verdacht auf HHV6-Infektion bzw. -Reaktivierung;

Verdacht auf Meningoenzephalitis;

Verlängerter Krankheitsverlauf bei anderen Infektionen wie beispielsweise EBV- oder Toxoplasmose;

Transplantat-Abstoßungskrise.

Bewertung:

Erregernachweis im Liquor: Ein positives Resultat bestätigt eine ZNS-Beteiligung; das Resultat 'nicht nachweisbar' schließt eine ZNS-Infektion dann nicht völlig aus, wenn die Infektion noch sehr frisch ist.

EDTA-Blut: Ein HHV6-Nachweis, besonders der zellfreien Plasmafraktion, bestätigt ein florides Geschehen; 'nicht nachweisbar' schließt eine Virämie/aktive Infektion aus.

Diagnostische Hinweise:

Antikörper - IgG persistieren nach Erstinfektion oft lebenslang in mittlerer Höhe, IgM-Antikörper werden bei aktiver oder frisch abgelaufener Infektion/Reaktivierung gefunden.

Ob bei Infektionen/Reaktivierungen in der Schwangerschaft Fetopathien auftreten, ist bis jetzt noch nicht belegt.

Methode und Referenzbereiche
Sonstige Hinweise
wochentäglich
Aktualisiert am  23.06.2022