Quartalsstatistik Durchfallerreger II/17
|  

wie immer im Sommer ist Campylobacter -Zeit. Für die Resistenzbestimmung von Campylobacter spp. existieren inzwischen brauchbare Normen. Wir führen eine Resistenzbestimmung trotzdem nicht ...

Quartalsstatistik Durchfallerreger I/17
|  

Auffällig in diesem Quartal war der häufige Nachweis von Rotaviren. Das trifft nicht nur für unser Gebiet zu, auch das RKI meldet in den ersten 14 Wochen einen Anstieg von über 60% im Ve...

Quartalsstatistik Durchfallerreger IV/16
|  

wie erwartet haben die Durchfallviren zum Jahresende noch mal richtig Fahrt aufgenommen.Betrachtet man das Gesamtjahr, so fällt bei den Durchfallerregern insbesondere der weitere Rückgang ...

Quartalsstatistik Durchfallerreger III/16
|  

Die Noroviren-Saison begann in diesem Jahr später und weniger heftig als im letzten Jahr. Das kann durchaus daraufhin deuten, dass Genotypen kursieren, gegen die eine gewisse Restimmunität i...

Quartalsstatistik Durchfallerreger II/16
|  

Der Juni war schon typisch Frühsommer. Campylobacter und dann eine Weile nichts. Das wird im Juli/August auch noch so bleiben, ergänzt durch Reiserückkehrer-Infektionen. Hier haben wir er...