FIB4-Score zum Screening auf nicht-alkoholische Fettlebererkrankung

|   Labor- und Fachinformationen

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, sehr geehrtes Praxisteam,

die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) stellt mit einer Prävalenz von etwa 25% die vorherrschende Ursache für chronische Lebererkrankungen weltweit dar und ist eine zunehmende Herausforderung für das öffentliche Gesundheitswesen. Die NAFLD entwickelt sich in den meisten Fällen (ca. 90%) auf der Grundlage eines metabolischen Syndroms. Meist bestehen bei Patienten mit einer NAFLD eine zentrale Adipositas und weitere Komponenten eines metabolischen Syndroms. Die NAFLD kann sich aber auch bei normalgewichtigen
Patienten (sog. Lean-NAFLD, ca. 20% der Fälle, BMI = 18,5 - 24,9) entwickeln.

Aufgrund der gravierenden Folgen einer fortschreitenden Leberfibrosierung und der Häufigkeit der NAFLD ist eine preiswerte und einfach umsetzbare Screeningmethode von großer Bedeutung. In der aktualisierten S2k-Leitlinie NAFLD der DGVS erscheint der FIB-4 Score wegen seiner Einfachheit (er lässt sich automatisch aus den Routine-Labordaten ALAT, ASAT und Thrombozyten berechnen) geeignet, in allen ärztlichen Praxen Risiko-Patienten mit NAFLD zu identifizieren.


Wichtige Informationen:

Es erfolgt eine Umstellung der molekularbiologischen Methode zum Nachweis von Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae.

Die neuen Testsets stehen wie bisher für Urin- und Abstrichproben zur Verüfung und sind in der Handhabung den bisherigen sehr ähnlich.                                                                                  
 

1. Niedriger FIB-4 Score (<1,3 unter 65 LJ; <2,0 über 65 LJ):
Dies deutet in der Regel auf eine geringe Wahrscheinlichkeit für signifikante Leberfibrose hin.

2. Grenzwertiger FIB-4 Score (1,3 bis 3,25 unter 65 LJ; 2,0 bis 3,25 über 65 LJ):
Patienten mit einem Score in diesem Bereich benötigen möglicherweise weitere diagnostische Tests, um das
Ausmaß der Lebererkrankung genauer zu bestimmen.

3. Hoher FIB-4 Score (über 2,67):
Ein hoher Score weist auf ein hohes Risiko für fortgeschrittene Leberfibrose oder Zirrhose hin. Zusätzliche
Untersuchungen wie Leberbiopsien oder bildgebende Verfahren können erforderlich sein

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Team vom Medizinischen Labor Ostsachsen