Abnahmehinweise für molekularbiologische Tests

|   Infektionsdiagnostik und Mikrobiologie

auch im vergangenen Jahr konnten wir in unserem Labor das Repertoire an molekulargenetischen Untersuchungen erweitern. Beispielsweise wurden die bereits etablierten quantitativen PCR-Analysen für Hepatitis B und C durch HIV ergänzt. Des Weiteren bieten wir auf bestimmte Indikationen fokussierte Multimarker-PCRs (z.B. für Keratokonjunktivitis und Parasiten im Stuhl) an. Eine aktualisierte Gesamtübersicht zu unseren molekularbiologischen Tests ist diesem Schreiben als Liste beigefügt (siehe Anhang). Selbstverständlich vermitteln wir darüber hinaus weitere PCR-Analysen auch an unsere Partnerlabore.

Für PCR-Analysen aus Blutproben ist es notwendig, EIN SEPARATES RÖHRCHEN (Monovette oder Vacutainer) abzunehmen. Dies garantiert eine optimale Präanalytik und ermöglicht im Einzelfall zudem eine schnellere Probenabarbeitung.

Ausschließlich für den PCR-Nachweis von Chlamydia trachomatis (Ct) und Neisseria gonorrhoeae (GO) bieten wir Ihnen Spezialabnahmesets sowohl für Abstrich- als auch Urinproben an (vgl. auch Laborinfo 2/2012). Nur diese gewährleisten eine optimale Probengewinnung sowie eine sofortige Probenstabilisierung (Puffer), und erlauben eine bestmögliche vollautomatische Analyse nach IVD-Richtlinie. Diese Abnahmesets sind kostenfrei in unserem Labor bestellbar.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass eine erste deutschlandweite und durch das RKI koordinierte Ct-Laborsentinel-Studie für die Bunderepublik höhere Ct-Positivraten bei Frauen und Männer als z. B. in Frankreich und den Niederlanden nachweisen konnte. Darin enthalten sind u.a. auch unsere Labordaten der letzten 5 Jahre.